Schulprogramm
Einleitung
Das Schulprogramm der Grundschule Wendisch Evern bildet mit seiner Verabschiedung auf der Gesamtkonferenz am 11. Dezember 2013 und der Bestätigung in der Gesamtkonferenz vom 16.03.2016 sowie am 23.05.2018 die Grundlage allen pädagogischen Handelns an unserer Schule. Es bildet ab, welche pädagogischen Grundideen wir umsetzen und anstreben möchten und gibt darüber hinaus grundlegende Vorgaben für den schulischen Alltag. Dazu gehört das Miteinander im Unterricht ebenso wie in den Pausen.
Alle konzeptuelle Arbeit basiert auf den Grundwerten, die das Schulprogramm vorgibt und ist insofern handlungsweisend für uns und alle Mitglieder der Schulgemeinde.
Entstehung des Schulprogramms
Im Schuljahr 2012/2013 machte sich die Schulgemeinde der Grundschule Wendisch Evern erstmals auf den Weg, das für die gemeinsame schulische Arbeit notwendige Schulprogramm zu erstellen (Zuvor lag ein Ideenpapier vor, das allerdings unsere wichtigsten schulischen Anliegen lediglich kurz skizzieren konnte.). Dafür erfolgte zunächst im Frühjahr 2013 eine schulinterne Lehrerfortbildung für das Kollegium. Wichtig war dabei, dass das Kollegium sich als Einheit versteht, zu der auch die pädagogischen Mitarbeiter gehören.
Ausgehend von den dort entstandenen grundlegenden Ideen entwickelte das Kollegium die drei Säulen unserer Arbeit weiter und schaffte dadurch eine solide Grundlage für unser pädagogisches Handeln, die auf Gemeinsamkeiten fußt.
Bis zum Dezember 2013 und der dann stattfindenden Gesamtkonferenz, leitete das Kollegium aus den Inhalten der drei Säulen die Leitgedanken ab und schärfte darüber hinaus die Profilbereiche. Der Gesamtkonferenz wurde dann der Entwurf des Schulprogramms am 11.12.2013 vorgelegt und ein gemeinsames Leitbild festgelegt!
Seither ist das Schulprogramm immer wieder angepasst und überarbeitet worden, um den aktuellen fachdidaktischen Veränderungen, den Entwicklungen in der Pädagogik, vor allem aber denen in der Grundschule Wendisch Evern selbst, gerecht zu werden.
Über die Grundschule Wendisch Evern
Die Grundschule Wendisch Evern liegt inmitten des Ortes Wendisch Evern, gleich neben dem Kindergarten, der Krippe, der alten Schule, die inzwischen den Verein Alte Schule beherbergt, der Mehrzweckhalle des Ortes sowie dem Gebäude des Kleinkaliber Schießvereins Wendisch Evern.
Wendisch Evern ist trotz seiner Nähe zu Lüneburg und die kurze Entfernung zu Hamburg nach wie vor ländlich geprägt. Das liegt unter anderem an den vorherrschenden landwirtschaftlichen Strukturen. Darüber hinaus sind die Bewohner des Ortes in vielfältigen kulturellen und sportlichen Vereinigungen stark engagiert.
Der Ort ist durchsetzt mit Waldflächen. Außerdem grenzen viele ausgedehnte Waldflächen an die Ortsgrenzen an. In diesen bietet sich das freie Spiel von Kindern an.
Die Schüler der Grundschule Wendisch Evern stammen überwiegend aus bildungsnahen Familien.
Das Schulgelände ist an die Bedürfnisse und die Spielgewohnheiten der Wendisch Everner Kinder angepasst. Der Schulhof ist naturnah gestaltet und bietet Kindern im Grundschulalter vielfältige Erfahrungsräume. In den letzten Jahren wurden einige Veränderungen durchgeführt, die den Hof noch attraktiver machten, indem noch mehr spielanregende Elemente hinzugefügt wurden.
Schwerpunkt des Außenbereiches ist aber dennoch die Natur, in die die Spielmöglichkeiten eingebettet sind.
Das Schulgebäude der Grundschule ist im Dorfkern angesiedelt und hat vier Klassenräume, einen Computerraum, einen Förderraum sowie eine schuleigene Bücherei. Diese wurde gerade, unter anderem mit Hilfe von Fördermitteln, saniert und an aktuelle Wünsche angepast. Daneben besteht noch Platz für eine Materialsammlung und ein Lehrerzimmer sowie ein Büro. Die Ausstattung der Klassenräume ist mitunter stark (!) unterschiedlich, da die Schule, so wie sie jetzt besteht, in mehreren Bauabschnitten entstand. Einheitlich konnten inzwischen die Tische angeschafft werden, die in der Höhe verändert werden können.
Nach mehreren Vorfällen, in denen Wasser in die Kellerräume eindrang, wurde dieser im Sommer 2013 saniert. Die Baumaßnahmen sind inzwischen abgeschlossen und die Räume in eine Sammlung für Unterrichtsmaterialien umgewandelt.
Programm der Grundschule Wendisch Evern
Unser Leitbild
Unser Schulprofil
- Respektvolles Miteinander und verantwortungsbewusstes Handeln im Lern- und Lebensraum entwickeln.
- Durch gemeinsame Gestaltung unseres Schullebens begreifen wir die Welt.
- Angebote aus dem Dorf bieten vielfältige Lernchancen für alle.
Die drei Säulen schulischer Arbeit
Lernkultur an unserer Schule
Das haben wir
- Methoden- und Medienvielfalt
- Unterschiedliche Stärken und Professionalität
- Elternmitarbeit
- Gutes Lern- und Arbeitsklima
- respektvolle Umgangsformen im Miteinander praktizieren
- Persönlichkeit der Schüler berücksichtigen und stärken
- achtsam miteinander umgehen
- Selbstständigkeit fördern
Das wollen wir
- innere und äußere Kommunikation und Zeit dafür ausbauen
- digitale und technische Infrastruktur verbessern
- Inklusion leben (Differenzierungsmöglichkeiten (Medienraum, Lernschränke und -räume), kreatives Gestalten ermöglichen (Bühne, Werk- oder Kunstraum), Gemeinschaft erleben (Versammlungsraum), Lernprozess noch stärker individualisieren…)
- Medienkonzept verfassen
- Professionalität und den Wert des Lernens steigern (Platz und Raum für Lernen und Lehren (Schüler- und Lehrerarbeitsplätze, an denen Lernen und Vorbereiten gut gelingt), Bildungs-Partnerschaften mit anderen Akteuren pflegen und wertschätzen (Raum für Eltern- und Schülergespräche), Störungen vermeiden (Getrennte Räume für Lernprozesse und für Verwaltung, Schuleingangs-Untersuchungen…))
- neu aufstellen in den Curricula der Fächer Deutsch, Mathe und Sachunterricht
- gemeinsame pädagogische Schwerpunkte laufend überarbeiten
- Eigenverantwortliches Handeln der Schüler anbahnen
Respektvolles Miteinander und verantwortungsbewusstes Handeln im Lern- und Lebensraum entwickeln.
Wir leben Schule
Das haben wir
- Zusammenarbeit im Bildungs-3nsemble
- Zusammenarbeit mit dem KICK
- Theaterstücke
- Schulgarten
- Leseprojekt und optional eine Lesenacht
- Naturnaher „Betreuungsraum/-standort“
- Jahresfeste
- Ferienstunde/Gemeinschaftszusammenkünfte
- Regionales Konzept
- Projekte/Projektwochen
- Handlungsorientiertes, entdeckendes, von Schülern mitbestimmtes Lernen mit allen Sinnen (SchuBZ-Projekte, Kulturelle Projekte in den Museen Lüneburgs, Jugendbuchwoche…)
- regelmäßige gemeinsame Aktivitäten (Theater, Weihnachtssingen, Faschingsumzug, Weihnachtsbasteln, Projektwoche, Vorleseaktion in KiGa und Krippe, Gartenaktion…)
Das wollen wir
- Offene Stundentafel, Blöcke
- Optimierung der Projekte und Projektwochen
- Räumliche Ausstattung ausbauen (Betreuungsraum, Küche, Kunst-, Werk- und Textilraum, Musikraum, große Klassenräume, Gruppenräume, Grünes Klassenzimmer, Pausenhalle/Aula, Bühne, Ruheraum/Raum für Schulsozialarbeit, Lehrer-Ruhe- und Regenerationsraum, große Bücherei (bessere Leseatmosphäre))
- Ausstattung Klassenräume
- Gemeinsamer Wochenbeginn/-abschluss/Montagslesen/Monatsfeier
- Schulordnung konsequent einhalten
- „gesunder Schule“ mehr Raum geben (Gesundheitserziehung, Lehrer- und Schülergesundheit)
- Kommunikation verbessern und Gespräche und Zusammenkünfte wertschätzend und in angenehmer Atmosphäre führen (Streitschlichter, Schülerrat, Elterngespräche)
Durch gemeinsame Gestaltung unseres Schullebens begreifen wir die Welt.
Dorfschule - Schule im Dorf
Das haben wir
- Alte Schule (Vorträge)
- KiGa und Krippe (DBs, Projekte, Klasse 1 Schnuppertag, Schnupperunterricht, Ostern, Weihnachten)
- Förderverein (finanzielle Unterstützung, Weihnachtsbasteln, Lichterfest, Begrüßungsgeschenk, Mal-Wettbewerb, Einschulungsfeier, Flohmarkt, Vorträge)
- DRK Weihnachtsfeier
- Feuerwehr (Jugendgruppe, Besuch des Spritzenhauses)
- engagierte Eltern und viel Beteiligung von Eltern (Unterstützung von Vorhaben der Schule, z.B. Ausflüge, Weihnachtsbasteln oder Vorbereitung „Musical“)
- KKSV (Schützenfestgottesdienst)
- SV Wendisch Evern (Bundesjugendspiele)
- Kooperation und gemeinsame Projekte mit den Landwirten
- enge Kooperation mit der St.-Stephanus-Gemeinde
Das wollen wir
Die Grundschule Wendisch Evern ist Initiator und gründendes Mitglied im „Bildungs-3nsemble Wendisch Evern“. Dieses preisgekrönte Projekt gilt es kontinuierlich zu sichten und zu optimieren.
Angebote aus dem Dorf bieten vielfältige Lernchancen für alle.
Wechselwirkung der drei Säulen mit dem gelebten Unterrichtsalltag
Die drei Säulen, die daraus abgeleiteten Leitsätze, die wiederum gemeinsam das Schulprofil bilden, und das schulische Leitbild wirken auf unsere Arbeit, da sie unser Handeln bestimmen und ihm eine Richtung vorgeben. Insofern ist es fundamentale Aufgabe, neue Konzepte aus diesem Schulprogramm heraus abzuleiten und bestehende Konzepte immer wieder an Veränderungen im Schulprogramm anzupassen. Das Schulprogramm gibt also vor, inwiefern schuleigene Konzepte evaluiert werden müssen.
Insofern bildet das Schulprogramm lediglich einen Rahmen, dessen genauere Gestaltung durch die Konzepte beschrieben wird. Diese können in der Grundschule Wendisch Evern eingesehen werden. Besondere Relevanz erhält im schulischen Alltag das Thema Sicherheit, da in Schule täglich viele Personen zusammenleben. Dieses wird ebenfalls in einem gesonderten Sicherheitskonzept detailliert ausgeführt und kann in der Schule eingesehen werden.
Entwicklungsprozess der Schule
Welche Konzepte evaluiert werden, legen wir zu Beginn eines Schuljahres in unserer Schulentwicklungsplanung fest. Diese zielt darauf ab, durch die Fortschreibung unseres Schulprogramms die Unterrichtsqualität zu entwickeln, in dem wir unsere eigenen Kompetenzen erweitern. Dies führt gemeinsam letztlich zu einer Sicherung der Schulqualität.
Schulentwicklungspläne
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2013/2014, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 11.09.2013.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2014/2015, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 15.10.2014.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2015/2016, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 24.06.2015.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2016/2017, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 25.05.2016.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2017/2018, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 17.05.2017.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2018/2019, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 23.05.2018.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2019/2020, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 27.11.2019.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2022/2023, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 12.10.2022.
- Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2023/2024, beschlossen auf der Gesamtkonferenz vom 04.12.2023.
Datei
Die derzeitig gültige Version des Schulprogramms wurde in der Gesamtkonferenz am 23. Mai 2018 verabschiedet.