Kennst du dich aus mit Längen und Entfernungen?

Mathematik - Klasse 3/4

Ich kann...

... die Größeneinheiten cm, dm, m und km unterscheiden und von einer in die andere Einheit umrechnen.

  1. Buch 3: S. 42, 43
  2. Arbeitsheft 3: S. 22

... Entfernungen in drei Schreibweisen aufschreiben (4m 17cm, 417cm und 4,17m).

  1. Buch 3: S. 42
  2. Arbeitsheft 3: S. 22

... mit Kilometerangaben rechnen (Addition).

  1. Buch 3: S. 44, 45
  2. Arbeitsheft 3: S. 23

... kurze Strecken messen und die Länge in Millimetern angeben.

  1. Buch 3: S. 62, 63
  2. Arbeitsheft 3: S. 32

... Strecken in Millimetern zeichnen.

  1. Buch 3: S. 62, 63
  2. Arbeitsheft 3: S. 32

... Längen genau messen und anschließend auf dm runden.

  1. Buch 4: S. 20
  2. Arbeitsheft 4: S. 12

... Strecken zeichnen und der Größe nach sortieren.

  1. Buch 4: S. 20
  2. Arbeitsheft 4: S. 12

... Körpergrößen ordnen und in Metern und Zentimetern angeben.

  1. Buch 4: S. 21
  2. Arbeitsheft 4: S. 12

... mit Längen rechnen.

  1. Buch 4: S. 56
  2. Arbeitsheft 4: S. 35

... Längen in Balken- und Säulendiagrammen darstellen.

  1. Buch 4: S. 56, 57

... die Länge, die Breite und den Umfang bestimmter Formen zeichnen und berechnen.

  1. Buch 4: S. 99

... Sachaufgaben bearbeiten.

  1. Buch 4: S. 137

Religion - Klasse 3/4

Ich kann...

... auf einer Karte vom Land Jesu zur Zeit des Neuen Testaments bekannte Orte wie Bethlehem, Jerusalem und Emmaus wiederfinden und mit Geschichten aus dem Unterricht verbinden.

... mich über die Entfernungen zwischen diesen Orten informieren und wie lange man zu der Zeit auf diesen Strecken unterwegs war, als Jesus lebte.

... die passenden Geschichten (Geburt Jesu, Barmherziger Samariter, Emmaus-Jünger) in der Kinderlesebibel nachlesen.

Kunst und Musik - Klasse 3/4

Ich kann...

... ein Lied richtig alleine oder mit mehreren zusammen singen.

Deutsch - Klasse 3/4

Ich kann...

... einen Sachtext genau lesen und verstehen.

... unbekannte Wörter benennen und deren Bedeutungen klären.

... einen Sachtext in Abschnitte einteilen.

... die Abschnitte eines Sachtextes mit Überschriften versehen.

... in einem Sachtext Schlüsselwörter markieren.

Lesebuch 3, S. 3, siehe auch den Leselotsen in der Methodentasche
Lesebuch 3, S. 30

... anhand der Schlüsselwörter den Inhalt eines Textes wiedergeben.

  1. Lesebuch 3, S. 16-17, lies den Text und bearbeite die Aufgaben dazu.
  2. Lesebuch 4, S. 190-191, finde heraus, welche Entfernungen die Fledermaus, das Rentier und der Aal zurücklegen.
  3. Bearbeite den Text der Lerntafel mit deinem Leselotsen aus deiner Methodentasche. Drucke dir dafür den Text aus.
  4. Beantworte die Fragen zum Text der Lerntafel.

Impressum: Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes: Samtgemeinde Ostheide · Schulstraße 2 · 21397 Barendorf T: 04137.8008-0 · F: 04137.8008-40 · E: rathaus@ostheide.de

Datenschutzerklärung