Kennst du dich aus mit Längen und Entfernungen?
Musik - Kindergarten 2. Hälfte
Ich höre das Lied "Mannometer - Millimeter". Ich überlege zusammen mit meinen Eltern, wie lang ein Kilometer ist und lege die Strecke zurück.
Natur - Kindergarten 2. Hälfte
Ich finde einen kurzen, einen mittellangen und einen langesn Stock und messe, wie viel Fingerbreit sie lang sind.
Sport - Kindergarten 2. Hälfte
- Ich hüpfe drei Mal vorwärts und messe, wie viele Fußlängen ich gesprungen bin.
- Ich springe so hoch wie zwei oder drei Fußlängen.
Mathematik - Kindergarten 2. Hälfte
- Ich brauche: Wollfaden, Schere. Ich messe meine Körperlänge mit Hilfe von einem Wollfaden und kann durch messen die Anzahl meiner Schrtte und meiner Füße berechnen.
- An der Straße stehen Pfosten in den Farben von Kinderkrippe, Kindergarten und Grundschule. Ich messe die Breite des Pfostens mit Hilfe von meiner Fingerbreite.
Sozial-Emotionale Entwicklung - Kindergarten 2. Hälfte
Ich messe mit meinem Freund, wer größer ist und zeige es anhand von meiner Fingerbreite oder meiner Handspanne.